Werden die Ballons fertig aufgeblasen geliefert?

Ja, alle abgebildeten Ballons werden fix und fertig von uns aufgeblasen, angefertigt, modelliert und auch so an Sie versendet. Sie müssen diese lediglich noch verschenken...


Wie groß sind die Ballons?

Ein Geschenkballon, Verpackungsballon oder Geschenk im Ballon hat eine Höhe von ca. 60cm und eine Breite von ca. 45cm. Je nach Ballonfigur auf dem Geschenkballon ist die Höhe variabel und kann mal 10-20cm mehr oder weniger betragen. Ist ein heliumgefüllter schwebender Ballon mit angebunden, so kommen ca. 50cm in der Höhe hinzu.


Wie erhalte ich meine Bestellung und meine Ballons?

Zum einen versenden wir unsere Ballons in einem versicherten DHL-Paket. Die Lieferung durch unseren Versandpartner DHL dauert ab dem Tag, an dem wir die Ballons in den Versand geben, in der Regel 2 Werktage - oft wird die Sendung jedoch auch schon nach 1 Tag durch die DHL ausgeliefert.

Zum anderen können natürlich auch, für unsere "einheimischen Kunden", alle bestellten Ballons bei uns vor Ort im Geschäft abgeholt werden.


Wie lange halten die Ballons? Wann muss/kann ich bestellen?

Verpackungsballons bzw. "Geschenk im Ballon" sind grundsätzlich mit Luft gefüllt und halten bis zu mehreren Wochen - bei kühler und vor direkten Sonneneinstrahlung geschützt sogar Monate.

Mit Helium gefüllte schwebende Folienballons haben eine Schwebedauer von ca. 7 - 10 Tagen; in dieser Zeit entweicht das Helium materialbedingt durch die Folien-Membran.

Schwebende mit Helium gefüllte Latex-Ballons (Gummi) können aufgrund einer von uns angewandten speziellen Behandlung bis zu einer Woche schweben. Ohne unsere spezielle "Haltbarmachung" würden diese lediglich einige Stunden fliegen können.

Bestellen können Sie bereits heute - bitte machen Sie am Ende der Bestellung im Feld “Bemerkungen” einen Hinweis auf das Lieferdatum - das sollte 1 Tag vorm Verschenken sein, somit können wir pünktlich und frisch anfertigen und per DHL liefern.


Welchen Inhalt hat ein Verpackungsballon, "Geschenk im Ballon"?

Grundsätzlich befüllen wir einen Verpackungsballon mit mehreren kleinen Ballons, langen dünnen Modellierballons, Konfetti, Luftschlangen - alles in farblicher Abstimmung zur Grundfarbe des gewünschten Ballons; diese Bestandteile sind im Preis inbegriffen.

Nicht im Preis enthalten sind: Geldgeschenke, Gutscheine, Gruß- oder Glückwunschkarten, Kuscheltiere, Stofftiere; dieses können Sie jedoch sehr gerne aus unserem Sortiment auswählen, wir verpacken es dann in den Ballon hinein.

Als Geldgeschenk verpacken wir nur Scheine - keine Münzen!


Ich möchte ein Geldgeschenk im Ballon verschenken, wie geht das?

Auch ein Geldgeschenk kann je nach Ihrer Bestellung und Ihrem Wunsch von uns in den Ballon hinein verpackt werden. Am Ende des Bestellvorganges haben Sie die Möglichkeit, im Feld "Bemerkungen" einen entsprechenden Hinweis zur Höhe des Geldgeschenkes zu machen. 

Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist ein Geldgeschenk bis zu maximal 450,- Euro pro Ballonversand möglich; eine Sendung per DHL-Paket ist durch die DHL bis zu einem Gesamtbetrag von 500,- Euro (Gesamtwert der versendeten Ware) versichert gegen Verlust o.ä.

Gegen einen Aufpreis kann ein DHL-Paket auch mit einem höheren Betrag versichert werden.

Bei Verlust oder Beschädigung der Sendung haftet die DHL dann bis zu einem Wert von 2.500 EUR.

Der Preis (incl. 19% MWST) beinhaltet das Porto, die zusätzliche Versicherung und eine Bearbeitungsgebühr für höhere Geldgeschenke/-beträge (max. 2.000,- Euro) und beträgt 17,85 Euro für ein DHL Paket.

Diese Versandmethode ist nur für unsere registrierten Stammkunden verfügbar!


Für das von uns in den Ballon hinein zu verpackende Geldgeschenk haben wir folgenden Ablauf vorgesehen: 

  • Sie überweisen uns das zu verschenkende Geld zusammen mit den Kosten der Bestellung in Vorkasse als Überweisung. Sobald wir eine Zahlung erhalten haben bzw. Sie uns die Zahlung nachweisen (Screenshot/Kopie der Überweisung mailen oder faxen) und das/ein von Ihnen gewünschtes Lieferdatum erreicht ist, fertigen wir den Ballon "frisch" an, verpacken Ihr Geldgeschenk in den Ballon hinein und versenden diesen an Sie. 

Ein Geldgeschenk kann nur aus Scheinen bestehen, d.h. Münzen werden wegen des Gewichts von uns nicht in den Ballon hinein verpackt!


Wir versuchen die Geldscheine für ein Geldgeschenk, die in den Ballon hinein verpackt werden, immer möglichst in kleinen Scheinen zu stückeln - je nachdem, wie es uns unsere Ladenkasse ermöglicht. Wird eine spezielle Stückelung der Geldscheine gewünscht, so wird für das separate Wechseln der Geldscheine auf einer Bank eine Bearbeitungsgebühr von 5,- Euro berechnet. Die maximale Anzahl Geldscheine, die in einen Ballon hinein verpackt bzw. als Geldgeschenk verarbeitet werden, beträgt 10 Stück. Von diesen max. 10 Geldscheinen werden max. 5 Scheine dekorativ gefaltet und auf einer druchsichtigen Folie im Ballon platziert; die übrigen max. 5 Scheine werden in den Ballon hineingelegt.


Treten Sie für ein Geldgeschenk im Ballon in Vorlage; strecken oder legen Sie das Geld vor? Kostet das etwas?

Sie überweisen uns das zu verpackende Geld vorab per Banküberweisungl. Dieses Geld verwenden wir zum Verpacken in den Ballon. 

Sie überweisen uns das zu verpackende Geldgeschenk auch dann per Banküberweisung, wenn Sie als Zahlungsart nicht Überweisung per Bank gewählt haben. z.B. haben Sie Amazon Payment, PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder Rechnung als Zahlungsart gewählt, so müssen Sie uns das Geldgeschenk dennoch per Banküberweisung zukommen lassen!

Begründung: Ein Geldgeschenk ist kein eigenes Produkt oder Artikel, das wir steuer- und buchführungstechnisch erfassen oder verbuchen können.


Kann ich Gutscheine, Eintrittskarten o.ä. im Ballon verschenken?

Ja, auch das ist selbstverständlich möglich. Am Ende des Bestellvorganges können Sie im Feld "Bemerkungen" einen Hinweis auf Gutscheine/Tickets o.ä., die sie gerne im Ballon verschenken möchten, machen. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, uns in den Ballon zu verpackende Gutscheine (Tickets, usw.) zu übermitteln:

  • Sie senden uns die Originale oder Kopien per Post zu
  • Sie mailen uns eine Kopie der Originale als Anhang in einer E-Mail zu und wir drucken diese aus

Ich habe bereits ein Geschenk, kann ich das in einen Ballon hinein verpacken lassen?

Ja, das ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Sie senden uns das Geschenk zu oder bringen es persönlich bei uns vorbei
  • Achtung, sehr wichtig:
  • das Geschenk, der Gegenstand darf nicht zu schwer, zu groß oder spitz/scharf sein
  • der Durchmesser darf max. 15 cm betragen (in etwa wie eine CD oder DVD)
  • nicht einpacken können wir z.B. Flaschen, Münzen, usw.
  • gut geeignet sind Gutscheine, Geld (Scheine), Eintrittskarten, usw.

Wie kann ich eine Bestellung bezahlen - welche Zahlungsarten gibt es?

Wir bieten folgende kostenlose Zahlungsarten ohne Gebühren an:

  • Vorkasse per Überweisung: Sie überweisen den Gesamt-Betrag (plus das evtl. zu verpackende Geld für ein Geldgeschenk) unter Angabe der Auftragsnummer kostenlos auf unser Bank-Konto, das Ihnen in unserer Eingangsbestätigung, die Sie unmittelbar nach der Online-Bestellung per Mail erhalten, mitgeteilt wird.
  • PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung: Sie können uns den Gesamtbetrag (ohne den Betrag für ein Geldgeschenk) unter Angabe der Auftragsnummer ganz einfach per PayPal-Plus überweisen (dazu ist kein eigenes PayPal-Konto erforderlich).
  • Amazon-Payment: Sie zahlen ganz einfach mit Ihrer Amazon-Zahlungsart - sicher und gewohnt.

Wann muss ich bestellen, d.h. wie lange vor dem Verschenken?

Wenn Sie allerspätestens zwei Werktage vor dem Verschenken bestellen, ist eine Abwicklung der Zahlungsmodalitäten, das Anfertigen der Bestellung und das Versenden der Ballons und/oder Artikel noch möglich. Natürlich haben wir gegen einen längeren Bestellzeitraum im Voraus keinen Einwand ;-) Sie können uns am Ende der Bestellung im Feld “Bemerkung” das Lieferdatum nennen (1 Tag vorm Verschenken, somit können wir Ihre Bestellung pünktlich und frisch anfertigen und per DHL in den Versand geben).


Ich brauche die Ballons zu einem bestimmten Tag (Hochzeit, Geburtstag an einem festen Termin) - geht das?

Ja, das ist selbstverständlich möglich! Geben Sie uns dazu bitte am Ende des Bestellvorganges im Feld Bemerkungen ein/das gewünschtes Lieferdatum an. Das sollte das Datum des Ereignisses (Hochzeit, Geburtstag, o.ä.) bzw. einen Tag vorher sein. Wir fertigen die Ballons dann zu diesem von Ihnen gewünschten Lieferdatum so frisch wie möglich an und geben diese in den Versand.


Kann ich auch telefonisch oder per Mail bestellen?

Ja, das ist selbstverständlich möglich! Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns - wir helfen Ihnen sehr gerne weiter und nehmen Ihre Bestellung gerne entgegen.


Welche Versandkosten fallen an?

Die Preise verstehen sich zzgl. der Kosten für Verpackung und Versand. Die Verpackungs- und Versandkosten hängen von der Menge der bestellten Waren sowie der Versandart ab und werden Ihnen vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt. Die Versandkosten beziehen sich auf ein Paket; entstehen auf Grund der Bestellung mehrere Pakete, so fallen entsprechend höhere Versandkosten an. Ein Verpackungsballon bzw. Geschenk im Ballon kann wegen der Produktmaße immer nur in einem DHL-Paket versendet werden, somit werden Versandkosten hierfür pro Ballon berechnet (z.B. bei Bestellung von zwei Verpackungsballons/Geschenk im Ballon fällt zweimal die DHL-Paket-Gebühr an). Hierzu ist bei Abschluß der Bestellung als "Versandmethode"  entsprechend der Anzahl z.B. "2x DHL Paket" auszuwählen.

Verpackungs- und Versandkosten im Überblick

  • DHL Paket bis 500,- € versichert: pro Verpackungsballon/Geschenk im Ballon: 7,99 €
  • DHL Paket bis 2500,- € versichert: pro Verpackungsballon/Geschenk im Ballon: 17,85 €
  • Expresszustelllung: 24,95 €
  • Versand innerhalb Europäische Union und in die Schweiz: 19,95 €

Kann die Lieferung auch an eine abweichende oder andere Lieferanschrift erfolgen?

ja, selbstverständlich kann der Versand auch an eine andere Lieferanschrift erfolgen; während der Bestellung über unseren Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, für eine abweichende Lieferadresse ein Häkchen zu setzen - daraufhin öffnen sich dann weitere Adressfelder für diese andere Lieferanschrift.


Ist der Versand meiner Ballonbestellung inkl. Geldgeschenk versichert?

Ja, der Versand erfolgt in einem Standard-DHL-Paket incl. einer Versicherung. 


Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist ein Geldgeschenk bis zu maximal 450,- Euro pro Ballonversand möglich; eine Sendung per DHL-Paket ist durch die DHL bis zu einem Gesamtbetrag von 500,- Euro (Gesamtwert der versendeten Ware) versichert gegen Verlust o.ä.


Gegen einen Aufpreis kann ein DHL-Paket auch mit einem höheren Betrag versichert werden.

Bei Verlust oder Beschädigung der Sendung haftet die DHL dann bis zu einem Wert von 2.500 EUR.

Der Preis (incl. 19% MWST) beinhaltet das Porto, die zusätzliche Versicherung und eine Bearbeitungsgebühr für höhere Geldgeschenke/-beträge (max. 2.000,- Euro) und beträgt 17,85 Euro für ein DHL Paket.

Diese Versandmethode ist nur für unsere registrierten Stammkunden verfügbar!


Vorgehensweise bei Beschädigung oder Verlust der Sendung

Wurde Ihre Sendung beschädigt geliefert und/oder fehlen Teile des Inhaltes, so haben Sie die Möglichkeit, sofern es sich um einen DHL-Paket-Versand handelt, den Schaden und/oder den Verlust bei Ihrer (nächsten) DHL-Paket-Station bzw. Postfiliale zu reklamieren. Folgen Sie hierzu bitte dieser Seite. Die DHL-Pakete sind bis zu einem Betrag von 500,- Euro versichert, allerdings nur, wenn die Vorgehensweise der Reklamierung wie von der DHL beschrieben eingehalten wird.

Nur auf diese Weise können wir eine Nachlieferung oder Nachbesserung sicherstellen und eine Begleichung des Schadens gewährleisten.


Wie kann ich die Zahlung meiner Bestellung nachweisen - wie erstelle ich einen Screenshot - Bildschirmkopie?

Handelt es sich um eine kurzfristige Bestellung mit kurzfristiger Zahlung, so können Sie uns Ihre Zahlung gerne auch vorab per Mail oder Fax des Überweisungsträgers/Online-Beleg belegen. Hierzu fertigen Sie ganz einfach einen Screenshot oder Bildschirmkopie des Überweisungsträgers/Online-Belegs an und fügen diesen direkt in eine Mail ein. Sie können den Screenshot/Bildschirmkopie auch in eine Bilddatei einfügen-abspeichern und uns diese Datei als Mailanhang zu mailen.